Wie aus Science Fiction Alltag wird

Der Webcast findet am 5. September 2019 um 14:00 Uhr statt.

Science-Fiction und Star Trek Fans aufgepasst: Dieser Webcast ist für euch!

Seit seiner Entstehung hat das Science-Fiction Genre unsere Träume, Erfindungen und die Art, wie wir über die Zukunft denken beeinflusst. Für kreative Köpfe aus Literatur, Film und Geisteswissenschaften, aber auch für Mitglieder des Tech-Sektors, dient Science-Fiction oft als Inspirationsquelle. Das spiegelt sich vor allem darin, wie moderne Gadgets und Forschungsobjekte von ihren fiktiven Vorgängern aus fernen Galaxien beeinflusst werden. Star Trek ist einer der Genreklassiker, der unseren Alltag mit seinen Ideologien und Erfindungen beeinflusst – darum möchten wir es ganz genau wissen!

Zusammen mit dem Star Trek-Experten und Autor Björn Sülter sehen wir uns dieses Thema in unserem nächsten Webcast mal genauer an.

Jetzt anmelden und live dabei sein!

Hierzu benötigen wir ein paar Daten von dir, die nur zur personalisierten Nutzung dieses einmaligen Webcasts dienen und deren Verwendung du jederzeit widerrufen kannst.

Alternativ dazu kannst du mit deinem Google-Account am Webcast teilnehmen:


* = Pflichtfelder
Björn Sülter

Der Medienjournalist Björn Sülter lebt einen von Worten geprägten Alltag, gedruckten wie gesprochenen. Als Headwriter & Experte für den Fernsehsender SYFY, Redakteur für Online-Publikationen wie Serienjunkies, Quotenmeter und Robots & Dragons oder Print wie die GEEK! oder den FedCon Insider, als Gastgeber seines Podcasts Planet Trek fm, Autor von Sachbüchern (Es lebe Star Trek), Jugendbüchern (Ein Fall für die Patchwork Kids) sowie SF-Romanen (Beyond Berlin), Hörbuchsprecher (Star Trek: The Next Generation - Q sind herzlich ausgeladen, Der Earl von Gaudibert) oder Moderator ist er an vielen Fronten aktiv. Dazu ist er Chefredakteur des Corona Magazine, Verlagsleiter vom Verlag in Farbe und Bunt und führt die Agentur Moin Moin Medien.

Journalist und Autor Björn Sülter erörtert in einem halbstündigen Webcast mit meetyoo die Zusammenhänge zwischen Science-Fiction, Star Trek und unserem modernen Alltag. Hier erfährt man mehr über den Impact, den dieses Genre schon seit seiner Entstehung auf unsere Kultur und technologische Entwicklungen hat. Darüber hinaus wird es die Möglichkeiten geben an Live-Umfragen teilzunehmen und Björn Sülter Fragen zu senden, die er im Anschluss an die Diskussion live im Webcast beantworten wird. Die Teilnahme ist kostenlos.